Host Integration Service

298 views 0

Der ThinPrint Host Integration Service ist eine Software-Lösung zur Druckunterstüt­zung für Anwendungsserver, beispielsweise SAP-, AS/400, bzw. iSeries- oder Unix-Systeme – im Folgenden als Host-Systeme bezeichnet. Installiert wird der Host Integration Service auf dem Anwendungsserver, hier: einem Citrix-XenApp-Server.

Wie arbeitet der Host Integration Service?

Der Host Integration Service empfängt Druckaufträge als Line Printer Daemon (LPD) und leitet diese z. B. an diejenige XenApp-Sitzung weiter, aus welcher der Druckauftrag ausgelöst wurde. Die ThinPrint Engine wiederum leitet die Druck­aufträge dann bandbreitenbegrenzt und komprimiert via ICA-Protokoll an den ThinPrint Client weiter.

Auf der Clientseite angekommen, werden die zu druckenden Dateien vom Thin­Print Client dekomprimiert. Wenn nötig, wird eine Anwendung parametrisiert gestar­tet (z. B. Adobe Reader), um die empfangenen Daten als Druckauftrag fertig zu stel­len. Abschließend leitet der ThinPrint Client die Daten an seinen aktuellen Drucker weiter.

Hinweis! Der Host Integration Service läuft nur in Verbindung mit der Thin­Print Engine. Für Systemvoraussetzungen, Installation und Konfiguration der Engine lesen Sie bitte Technische Anforderungen.

Konstellationen

Eine typische Umgebung für den Einsatz des Host Integration Services könnte folgen­dermaßen aussehen: Die Anwender eines SAP-Systems nutzen Windows-PCs. Mit den dort installierten ICA-Clients verbinden sie sich mit einem XenApp-Server. Dieser ist mit dem SAP-System verbunden und stellt den Nutzer/innen das SAP GUI for Windows zur Verfügung. Als Protokoll für die Citrix-Sitzungen dient ICA, das auch als Druckprotokoll genutzt werden soll.

Folgende Konstellationen sind zu unterscheiden:

  1. Es existiert nur ein allein stehender XenApp-Server, auf dem auch der Host Inte­gration Service installiert ist.
  2. Es existiert eine XenApp-Farm, wobei der Host Integration Service auf einem der Server installiert ist.

In jedem dieser Fälle empfängt der Host Integration Service (LPD) einen Druckauftrag von einem Host-System (LPR). Der Druckauftrag enthält die Information über die Nutzerin, die den Druckauftrag ausgelöst hat. Mit dieser Information muss der Host Integration Service in Konstellationen 2 zunächst ermitteln, auf welchem XenApp-Server die Sitzung des betreffenden Nutzers läuft. Daraufhin sendet er den Druckauftrag zu diesem XenApp-Server (Protokoll: TCP/IP1); von hier leitet die Thin­Print Engine ihn bandbreitenbegrenzt und komprimiert via ICA-Protokoll an den betreffenden Nutzer weiter.

Konstellation 1: Host Integration Service auf einem allein stehenden XenApp-Server

Konstellation 1: Host Integration Service auf einem allein stehenden XenApp-Server

Konstellation 2: Host Integration Service auf einem Mitglied einer XenApp-Farm

Konstellation 2: Host Integration Service auf einem Mitglied einer XenApp-Farm


1. genau genommen: SMB (Server Message Blocks)

Previous Page
Next Page

War dies hilfreich?

Host Integration Service

449 views 0

The ThinPrint Host Integration Service is a software solution that enables print sup­port for application servers such as SAP, AS/400, iSeries or Unix systems – hereafter referred to as host systems. The Host Integration Service is installed on an applica­tion server (here, on a Citrix XenApp server).

How does the Host Integration Service work?

The Host Integration Service receives print jobs as a Line Printer Daemon (LPD) and forwards them to the XenApp session (as an example) from which the print job was initiated. In turn, the ThinPrint Engine compresses the print jobs and then for­wards them via ICA protocol across limited bandwidth to the ThinPrint Client.

Once at the client side, the ThinPrint Client decompresses the files to be printed. If necessary, an application is started using parameters (e. g., Adobe Reader) to con­vert the received data to a print file. Lastly, the ThinPrint Client sends the data to its current printer.

Note! The Host Integration Service will only work if run together with a Thin­Print Engine. For information about system requirements, installation, and configuration of ThinPrint Engine, consult Technical requirements.

Constellations

A typical environment for the Host Integration Service could be as follows: The users in an SAP system use Windows PCs. They connect to a XenApp server with ICA cli­ents installed on the PCs. The Citrix server is connected to the SAP system and pro­vides the users with the SAP GUI for Windows. Protocol for the Citrix sessions is ICA, which is also to be used as print protocol.

There are the following possible constellations:

1. A standalone XenApp server on which the Host Integration Service is installed.

Constellation 1: Host Integration Service on a standalone XenApp server

Constellation 1: Host Integration Service on a standalone XenApp server

2. A XenApp farm in which the Host Integration Service is installed on one of the servers.

Constellation 2: Host Integration Service on a member of a XenApp farm

Constellation 2: Host Integration Service on a member of a XenApp farm

 

In each of these cases, the Host Integration Service (LPD) receives print jobs from the host system (LPR). The print job contains information about the user who initi­ated it. In constellation 2 the Host Integration Service must first use this information to identify the server on which the user’s session is running. It then sends the print job to that XenApp server (protocol: TCP/IP1); from there, ThinPrint Engine com­presses the print data and forwards it via ICA protocol over controlled bandwidth to the user.

 


1. strictly speaking: SMB (Server Message Blocks)

Previous Page
Next Page

Was this helpful?