Mobile Session Print

302 views 1

Szenario

Eine Mitarbeiterin der Firma CCS – nennen wir sie Amy – ist mit einem Apple iPad ausgestattet. In Meetings oder unterwegs kann sie damit per Remote-Desktop-Sit­zung auf ihren Windows-Desktop zugreifen. Dadurch kann sie Anwendun­gen von Windows – wie etwa Microsoft Word, PowerPoint oder Outlook – ohne Ein­schränkungen nutzen.

Will Amy eine Datei direkt von ihrem iPad drucken, kann sie das bequem per AirPrint bewerkstelligen. Dagegen hat sie in der Remote-Desktop-Sitzung keinen direkten Zugriff auf die AirPrint-Funktion ihres iPads. Deshalb verwendet sie hierfür ThinPrint Mobile Session Print. Zu diesem Zweck hat sie auf ihrem iPad die Thin­Print-App Mobile Session Print installiert.

 

Der Ablauf beim Drucken in Kürze

  • Auf Ihrem iPad startet Amy eine Windows-Sitzung (Schritt 1 im Szenario) und öffnet eine Datei. Um zu drucken, öffnet sie das Druckmenü der Anwendung und wählt den Mobile Printer.
  • Dieser Drucker sendet den Druckauftrag zum Mobile-Session-Print-Server (Schritt 2), wo der Auftrag gerendert und in Amys Nutzer-Verzeichnis abgelegt wird.
  • Anschließend benachrichtigt der Mobile-Session-Print-Server den Push Notifi­cation Service von ThinPrint über einen eingegangenen Druckauftrag (Schritt 3). Dieser sendet einen Push Notification Request an den Apple Push Notification Service (Schritt 4), welcher wiederum Amys iPad auffordert, den Mobile-Session-Print-Server zu kontaktieren, um den Druckauftrag abzuholen (Schritt 5).
  • Nach der Kontaktaufnahme lädt die Mobile-Session-Print-App den Druckauf­trag vom Mobile-Session-Print-Server herunter (Schritt 6).
  • Abschließend wählt Amy mit der AirPrint-Funktion ihres iPads einen Drucker in ihrer Nähe und druckt den Auftrag dort aus (Schritt 7).

Für die Remote-Desktops können sowohl Terminal-Server (alias Remote-Desk­top-Session-Hosts) dienen als auch virtuelle Desktops oder Windows-Workstations. Auf allen Remote Desktops und Workstations kommt die ThinPrint Engine zum Einsatz.

Previous Page
Next Page

War dies hilfreich?

Mobile Session Print

795 views 0

Mobile Session Print enables iOS users to print directly from any remote and virtual desktop session to local printers.

An employee of the firm CCS – we’ll call her Amy – is supplied with an Apple iPad. She can use it in meetings, or on the road, to access her Windows desktop via a remote desktop session. This allows her to use Windows programs such as Microsoft Word, PowerPoint or Outlook with no restrictions.

If Amy wants to print a file directly from her iPad, it’s easy to do so, using AirPrint. However, in the remote desktop session she has no direct access to the AirPrint func­tion on her iPad. To gain that, she uses ThinPrint Mobile Session Print. For this pur­pose, she has installed the ThinPrint Mobile Session Print app on her iPad.

Printing procedure in brief

  • Amy starts a Windows session on her iPad (step 1 in the scenario) and opens a file. To print this file, she opens the program’s printer menu and selects Mobile Printer.
  • The printer sends the print data to the Mobile Session Print server (step 2), where the print job is rendered and stored in Amy’s user directory.
  • Next, the Mobile Session Print server notifies the Push Notification Service – a ThinPrint cloud service – that a print job has been received (step 3). This sends a Push Notification Request to the Apple Push Notification Service (step 4), which in turn prompts Amy’s iPad to contact the Mobile Session Print server to retrieve the print job (step 5).
  • After contact has been made, the Mobile Session Print app downloads the print job from the Mobile Session Print server (step 6).
  • Finally Amy uses the AirPrint feature on her iPad to search for and select a nearby printer and prints the job on it (step 7).

For remote desktops, terminal servers (i. e. Remote Desktop Session Hosts) may be used, as can virtual desktops or Windows workstations. On all remote desktops as well as on workstations  the ThinPrint Engine is required.

Previous Page
Next Page

Was this helpful?