Connection Service

450 views 0

Der ThinPrint Connection Service baut – im Gegensatz zur sonst üblichen Kommuni­kationsrichtung – von einem ThinPrint Client in jeder Niederlassungen einen sicheren Drucktunnel zum zentralen ThinPrint-Drucksystem im Rechenzentrum auf: den Thin­Print Secure Tunnel.

Das Clevere dabei ist, dass die zentrale ThinPrint Engine, die als Druckserver fun­giert, die IP-Adresse der Drucker in den Niederlassungen nicht kennen muss. In den meisten Außenstellen setzen Unternehmen maskierte Netze ein, und man bräuchte einen VPN-Tunnel, um die Drucker zu erreichen. Das ist mit ThinPrint nicht nötig, denn der ThinPrint Secure Tunnel erledigt genau dies – speziell für das Drucken. Über diesen Tunnel werden die Druckaufträge in die Außenstellen befördert und dann vom ThinPrint Client an die Netzwerkdrucker verteilt. Es muss keine direkte Verbindung von der zentralen ThinPrint Engine zu den Druckern bestehen. Außerdem können die Druckdaten sicher übertragen werden, und zwar SSL-verschlüsselt. Denn Druck­aufträge können hochsensible Daten enthalten und sollten genauso geschützt werden wie vertrauliche Dokumente.

Die einfachste Art, den ThinPrint Client mit Connection Service in die Niederlas­sungen zu verteilen, ist der ThinPrint Hub, eine kleine aber sehr performante Druck-Hardware von ThinPrint, auf welcher der ThinPrint Client vorinstalliert ist. Er kann zentral konfiguriert werden. In den Außenstellen wird er einfach ans Netzwerk- und Stromkabel angeschlossen, und schon kann es losgehen. Die Anzahl der Netz­werkdrucker, die mit dem ThinPrint Hub verbunden werden kann, ist nicht limitiert. Zusätzlich können bis zu vier USB-Drucker angeschlossen und so quasi zu Netzwerk­druckern umfunktioniert werden.

Darüber hinaus stellt der Connection Service die ideale DMZ-Komponente für’s Drucken dar. TCP-Ports müssen nur in Richtung Connection Service geöffnet werden und Daten werden weder lokal gespeichert noch gespoolt.

Die Beispielkonfiguration soll Ihnen die Möglichkeit geben, den ThinPrint Connec­tion Service probeweise zu installieren (siehe Abschnitt Beispielkonfiguration). Dadurch können Sie sich von der Funktionsfähigkeit überzeugen und danach die Ins­tallation Ihren Bedingungen anpassen.

Previous Page
Next Page

War dies hilfreich?

Connection Service

907 views 0

In contrast to the usual communication direction, ThinPrint Connection Service builds a secure print tunnel from a ThinPrint Client in any branch office to the central ThinPrint print system in the data center – the ThinPrint Secure Tunnel.

This clever design has an important advantage in that the central ThinPrint Engine acting as a print server doesn’t need to know the IP addresses of the network printers located in the branch offices. In most branch offices, masked networks are used and a VPN tunnel is necessary to reach printers. With ThinPrint, this is not necessary as the ThinPrint Secure Tunnel takes on this task, specifically for printing. Print jobs are delivered to branch offices via this tunnel and then distributed to network printers via the ThinPrint Client. A direct connection from the central ThinPrint Engine to the printers is not necessary. In addition, print data can be securely transmitted thanks to SSL encryption, an important feature as print data contains information just as sensitive as on printed documents.

The easiest option to roll out the ThinPrint Client with Connection Service is with ThinPrint Hub, a small, yet high-performance print hardware device from ThinPrint upon which the ThinPrint Client is preinstalled. The ThinPrint Hub can be centrally configured. Once sent to branch office, it needs only to be connected to a power sup­ply and a network cable thanks to its plug-&-play design. There is no limit to the num­ber of network printers that can be connected to the ThinPrint Hub. Additionally, four USB printers can be connected and effectively turned into network printers.

Furthermore the Connection Service is the perfect DMZ component for printing. TCP ports need only be opened towards the Connection Service and no data is stored or spooled locally.

The example below illustrates a test installation of the Connection Service (see section Sample configuration). Once you are convinced of the software’s functionality, the installation can be adapted to your requirements.

Previous Page
Next Page

Was this helpful?