Session-in-Session

125 views 0

Dieses Feature ermöglicht es, dass Client- oder Netzwerk-Drucker auch dann in der Sitzung verfügbar sind, wenn aus einer Sitzung heraus eine weitere Sitzung geöffnet wird, oder wenn – aus dieser (ersten) Sitzung heraus – auf einen Server oder einen virtuellen Desktop zugegriffen wird, auf dem eine Anwendungsisolierung (Published Application) läuft. Damit werden einerseits Drucker in die weitere, zweite Sitzung gemappt und andererseits Druckaufträge vom zweiten zum ersten Server oder Desktop „durchgereicht“.

Session-in-Session: Öffnen einer weiteren Sitzung aus einer bestehenden Sit­zung heraus

Session-in-Session: Öffnen einer weiteren Sitzung aus einer bestehenden Sit­zung heraus

Installation, Lizen­zierung und Konfi­guration

Sie benötigen eine ThinPrint Engine auf demjenigen Rechner, auf dem die (zweite) Sitzung ausgeführt wird (rechter Computer im oberen Bild). Das heißt, eine ThinPrint Engine auf einem Terminal-Server. Auf dem Client-Rechner (hier: ein Laptop) wird ein ThinPrint Client installiert, und es muss ein ICA- oder RDP-Client laufen.

Auf dem „mittleren“ Rechner wird die Komponente Session-in-Session installiert. Diese kann auf Terminal-Servern mit der Installationsroutine über Benutzerdefi­nierte Installation ausgewählt werden. Wählen Sie Session in Session. Dieses Feature funktioniert ohne weitere Konfiguration. Voraussetzung ist eine ICA- oder RDP-Verbindung.

Benutzerdefinierte Installation: Session in Session wählen

Benutzerdefinierte Installation: Session in Session wählen

Ist der „mittlere“ Rechner ein virtueller Desktop, dann installieren Sie dort den Desk­top Agent zur ThinPrint Engine.

Wenn auch von der „mittleren“ Maschine aus gedruckt werden soll, sind zwei ThinPrint Engines nötig (auf dem mittleren und auf dem rechten Computer im ersten Bild).

Citrix-ICA-Client nachinstalliert

Falls Sie einen Citrix-ICA-Client erst nach Session-in-Session installiert haben, dann deinstallieren Sie die Komponente Session-in-Session mit dem angepassten Setup, und installieren Sie diese anschließend wieder. Beachten Sie außerdem den Abschnitt Troubleshooting.

Previous Page
Next Page

War dies hilfreich?

Session-in-Session

103 views 0

This feature makes it possible for client or network printers to be still available in a session, even when a further session is opened from within an existing one, or if you – from this (first) session – access a server or a virtual desktop that is already running a Published Application. Thereby, printers are mapped into the second session and print jobs are “passed on” from the second to the first server or desktop.

Session-in-Session: Open a further session from within an existing session

Session-in-Session: Open a further session from within an existing session

Installation, licensing and configuration

You need a ThinPrint Engine on the machine on which the (second) session is running (right computer in Illus.) – that means a ThinPrint Engine on a terminal server. A ThinPrint Client is installed on the client machine (in this example: a laptop), and an ICA or RDP client must be running.

The Session-in-Session component is installed on the “middle” computer. On ter­minal servers, this can be selected during the installation procedure via Custom Setup. Select Session in Session. This feature functions without any further configuration. An ICA or RDP connection is a prerequisite.

Custom installation: Select Session in Session

Custom installation: Select Session in Session

Install the Desktop Agent (optional component of ThinPrint Engine) on the “middle” computer if it’s a virtual desktop.

If you also want to print from the “middle” computer, then you need two ThinPrint Engines (on the middle and on the right computer in Illus.).

Citrix ICA Client later installed

If you’ve installed a Citrix ICA Client after Session-in-Session, uninstall the Ses­sion-in-Session component via custom setup and afterwards rein­stall it. Please also note the section Troubleshooting.

Previous Page
Next Page

Was this helpful?