ThinPrint Engine auf Remote Desktops

898 views 0

Die folgenden Beispielszenarien illustrieren typische Umgebungen, in denen Thin­Print zum Einsatz kommen kann. Grundsätzlich können Sie die dargestellten Szena­rien auch miteinander kombinieren – gemischte Umgebungen sind eine der Stärken von ThinPrint.

Remote Desktops – Drucken über TCP/IP

Workstations und Terminals (Thin Clients) kommunizieren mit Remote Desktops (Terminal-Server oder VDI) über das Citrix-Protokoll ICA oder das Microsoft-Protokoll RDP (mit Citrix XenApp/Xen Desktop oder Microsoft Terminal Services/Remote Desktop Session Hosts). Mit Thin­Print sind sie jedoch in jedem Fall in der Lage, über das Protokoll TCP/IP zu drucken. Hierbei werden die Druckaufträge an der jeweiligen Remote-Desktop-Sitzung vorbei direkt zum Client-Rechner bzw. Netzwerkdrucker geschickt (Trennung der Datenströme). Das verbessert die Performance beim Drucken, da die verfügbare Bandbreite besser genutzt werden kann.

Außerdem kann jede/r Nutzer/in alle über TCP/IP erreichbaren Drucker im Netz nutzen – unabhängig davon, ob er eine Workstation, einen Thin Client oder irgend einen anderen Clienttyp nutzt.

Remote Desktops – Drucken über ICA oder RDP

Das Citrix-Protokoll ICA sowie das Microsoft-Protokoll RDP ermöglichen das Senden von Druckaufträgen zum/r Nutzer/in einer Remote-Desktop-Sitzung durch die virtuellen Kanäle der Session-Kommunikation (ICA oder RDP). Dieser ThinPrint-Druck­modus ist auch zu Clients in maskierten Netzwerken möglich. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt Beispielkonfiguration.

 

Previous Page
Next Page

War dies hilfreich?

ThinPrint Engine on remote desktops

1637 views 0

The following example scenarios illustrate typical environments in which ThinPrint can be deployed. The depicted scenarios can also be combined – flexibility in mixed environments is one of the strengths of ThinPrint.

Remote desktops – Printing via TCP/IP

Workstations and terminals (thin clients) communicate with the remote desktops (terminal servers or VDI) via the Citrix protocol ICA or the Microsoft protocol RDP (with Citrix XenApp/Xen Desktop or Microsoft Terminal Services/Remote Desktop Session Hosts). With ThinPrint, though, they are able to print via TCP/IP in either case. The print jobs are then sent directly to the client computer or network printer, circumventing the remote desktop session (separation of the data streams). This improves performance during printing, since available band­width can be utilized better.

Furthermore, each user can use all printers in the network which are accessible via TCP/IP – regardless of whether he is using a workstation (rich client), a thin client, or any other type of client.

Remote desktops – Printing via ICA or RDP

Both the Citrix protocol ICA and the Microsoft protocol RDP enable print jobs to be sent to a user of a remote desktop session through the virtual channels of the session communication (ICA or RDP). This ThinPrint print mode is also possible to clients in masked networks. Further information can be found starting in Example configuration.

 

Previous Page
Next Page

Was this helpful?