ThinPrint Client Mac

345 views 0

Mit dem ThinPrint Client Mac for ICA oder dem ThinPrint Client Mac for TCP/IP können Sie Macs in Ihre ThinPrint-Umgebung ein­binden. Sie drucken damit entweder über das Citrix-Protokoll ICA oder über TCP/IP; für jedes Druckprotokoll steht ein eigener Instal­ler zur Verfügung. Mit diesem Client werden alle auf dem Mac angelegten Drucker automatisch in die Terminal-Sitzung gemappt – lokal angelegte Drucker sowie Netz­werkdrucker.

Der ThinPrint Client Mac kann in alle Windows- oder Citrix-Umgebungen (mit oder ohne zentralen Druckserver) eingebunden werden. So können zum Beispiel Home­user aus einer XenApp- oder XenDesktop-Sitzung heraus über ICA zu lokal installier­ten Druckern drucken und so von der ThinPrint-Komprimierung profitieren.

Der ThinPrint Client Mac unterstützt folgende ThinPrint-Funktionen:

  • ThinPrint-Komprimierung der Druckdaten inkl. Bandbreitenbegrenzung
  • AutoConnect: Alle Mac-Drucker werden automatisch in die Sitzung gemappt.
  • V-Layer
  • Connection Service (nur ThinPrint Client Mac for TCP/IP)
  • In Citrix-Druckserver-Umgebungen ist kein Citrix Universal Print Server erforderlich.

Szenario 1: mit Druckserver

Wenn ein zentraler Druckserver vorhanden ist, können Sie Driver Free Printing in einer Terminal- oder Remote-Desktop-Sitzung nutzen. Das heißt, es müssen dann keine Druckertreiber auf den Terminal-Servern oder den virtuellen Desktops installiert werden (Ausnahme: TP Output Gateway). Alle nativen Treiber werden lediglich auf dem zentralen Druckserver installiert, wo die ThinPrint Engine läuft. In der Sitzung werden die auf dem zentralen Druckserver freigegebenen Drucker automatisch von ThinPrint AutoConnect verbunden.

Es kann wahlweise direkt vom Druckserver über TCP/IP zum Mac gedruckt werden oder innerhalb einer Remote-Desktop-/Terminal-Sitzung über ICA. Im zweiten Fall wird das ThinPrint Virtual Channel Gateway genutzt.

Szenario 2: ohne Druckserver

Wenn kein zentraler Druckserver im Einsatz ist, installieren Sie einfach die ThinPrint Engine auf den Terminal-Servern. In der Sitzung werden alle Mac-Drucker automatisch von ThinPrint AutoConnect angelegt. Im Normalfall wird hierbei für die Sitzungsdrucker der universelle PostScript-Treiber TP Output Gateway PS genutzt, der es AutoConnect ermöglicht, Treibereinstellungen vom Mac auf die Sitzungs­drucker zu übertragen.

Einsatz von ThinPrint mit Server- und Client-Komponenten (Beispiel)

 

Previous Page
Next Page

War dies hilfreich?

ThinPrint Client Mac

556 views 1

With ThinPrint Client Mac for ICA, ThinPrint Client Mac for RDP or ThinPrint Client Mac for TCP/IP you can integrate Macs into your ThinPrint environment. The client allows you to print over the Citrix ICA protocol, over the Microsoft RDP protocol or over TCP/IP; there is a separate installer available for each protocol. With this client, all printers created on the Mac will be automatically mapped into the terminal ses­sion – locally created printers, as well as network printers.

ThinPrint Client for Mac can be integrated into all Windows or Citrix environments (with or without a central print server). This is useful, for example, for home users, as they can then print from a XenApp or XenDesktop session via ICA to printers installed locally, while benefiting from ThinPrint compression.

ThinPrint Client Mac supports the following ThinPrint functions:

  • ThinPrint print data compression, including bandwidth control
  • AutoConnect: All Mac printers are automatically mapped into the session.
  • V-Layer
  • Connection Service (ThinPrint Client Mac for TCP/IP only)
  • In Citrix print server environments, a Citrix Universal Print Server is not required.

 

Scenario 1: with print server

If a central print server is available, you can use Driver Free Printing in a terminal session (or remote desktop session). That means that no drivers need to be installed on the terminal servers or the virtual desktops (except for TP Output Gateway). All native drivers are installed on the central print server only, where ThinPrint Engine runs. In the session, the shared printers of the central print server are connected automatically by ThinPrint AutoConnect.

You can choose whether to print directly from the print server to the Mac over TCP/IP or from a terminal session over ICA or RDP. In the latter case, ThinPrint Vir­tual Channel Gateway is used.

Running ThinPrint with server and client components (example)

Running ThinPrint with server and client components (example)

 

Scenario 2: without print server

If no central print server is being used, simply install ThinPrint Engine on the terminal servers. In the session, all Mac printers are created automatically by ThinPrint AutoConnect. In general, the universal PostScript driver TP Output Gateway PS is used for the session printers. This enables AutoConnect to transfer driver properties from the Mac to the session printers.

Running ThinPrint with server and client components (example)

Running ThinPrint with server and client components (example)

 

Previous Page
Next Page

Was this helpful?