ThinPrint Client Linux

511 views 0

Mit dem ThinPrint Client Linux for TCP/IP können Sie Linux-Rechner in Ihre ThinPrint-Umgebung einbinden. Mit diesem Client kön­nen alle auf dem Rechner angelegten Drucker automatisch in eine Terminal-Sitzung gemappt werden – lokal angelegte Drucker sowie Netzwerkdrucker.

Der ThinPrint Client Linux kann in alle Windows- oder Citrix-Umgebungen (mit oder ohne zentralen Druckserver) eingebunden werden.

Der ThinPrint Client Linux unterstützt folgende ThinPrint-Funktionen:

  • ThinPrint-Komprimierung der Druckdaten inkl. Bandbreitenbegrenzung
  • AutoConnect: Alle CUPS-Drucker werden automatisch in die Sitzung gemappt.
  • V-Layer
  • Verschlüsselung der Druckdaten
  • In Citrix-Druckserver-Umgebungen: Citrix Universal Print Server ist nicht erfor­derlich

Hinweis! Bevorzugen Sie statt der Konfiguration des ThinPrint Clients Linux eine Plug-and-play-Lösung, dann empfehlen wir hierfür den ThinPrint Hub.

 

Szenario 1: mit Druckserver

Wenn ein zentraler Druckserver vorhanden ist, können Sie Driver Free Printing in einer Terminal- oder Remote-Desktop-Sitzung nutzen. Das heißt, es müssen dann keine Druckertreiber auf den Terminal-Servern oder den virtuellen Desktops installiert werden (Ausnahme: TP Output Gateway). Alle nativen Treiber werden lediglich auf dem zentralen Druckserver installiert, wo die ThinPrint Engine läuft. In der Sitzung werden die auf dem zentralen Druckserver freigegebenen Drucker automatisch von ThinPrint AutoConnect verbunden.

Es wird vom Druckserver über TCP/IP zum Linux-Rechner gedruckt.

Einsatz von ThinPrint mit Server- und Client-Komponenten (Beispiel)

Einsatz von ThinPrint mit Server- und Client-Komponenten (Beispiel)

 

Szenario 2: ohne Druckserver

Wenn kein zentraler Druckserver im Einsatz ist, installieren Sie einfach die ThinPrint Engine auf den Terminal-Servern. Alle in CUPS eingerichteten Drucker werden automatisch von ThinPrint AutoConnect in der Sitzung angelegt. Im Normal­fall wird hierbei für die Sitzungsdrucker der universelle PostScript-Treiber TP Output Gateway PS genutzt, der es AutoConnect ermöglicht, Treibereinstellungen vom Linux-Rechner auf die Sitzungsdrucker zu übertragen.

Einsatz von ThinPrint mit Server- und Client-Komponenten (Beispiel)

Einsatz von ThinPrint mit Server- und Client-Komponenten (Beispiel)

 

Previous Page
Next Page

War dies hilfreich?

ThinPrint Client Linux

557 views 1

ThinPrint Client Linux for TCP/IP allows you to integrate Linux computers into your ThinPrint environment. With this client, all printers cre­ated using CUPS can be automatically mapped into the terminal session – that applies to locally created printers as well as network printers.

ThinPrint Client for Linux can be integrated into all Windows or Citrix environments (with or without a central print server).

ThinPrint Client Linux supports the following ThinPrint functions: 

  • ThinPrint print data compression, including bandwidth control
  • AutoConnect: All CUPS printers are automatically mapped into the session.
  • V-Layer
  • Encryption of print data
  • In Citrix print server environments: A Citrix Universal Print Server is not required.

Note! If you prefer a plug-and-play solution instead of configuring ThinPrint Client Linux, we recommend ThinPrint Hub.

Scenario 1: with print server

If a central print server is available, you can use Driver Free Printing in a terminal session (or remote desktop session). That means that no drivers (except for TP Output Gateway) need to be installed on the terminal servers or the virtual desk­tops. All native drivers are installed, but only on the central print server where Thin­Print Engine runs. In the session, the shared printers of the central print server are connected automatically by ThinPrint AutoConnect.

Print jobs are sent from the print server to the Linux computer over TCP/IP.

Running ThinPrint with server and client components (example)

Running ThinPrint with server and client components (example)

 

Scenario 2: without print server

If no central print server is being used, simply install ThinPrint Engine on the terminal servers. In the session, all CUPS printers are created automatically by ThinPrint AutoConnect. In general, the universal PostScript driver TP Output Gateway PS is used for the session printers. This enables AutoConnect to transfer driver properties from the Linux computer to the session printers.

Running ThinPrint with server and client components (example)

Running ThinPrint with server and client components (example)

 

Previous Page
Next Page

Was this helpful?